Tanz und WahnSinn / Dance and ChoreoMania

 

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I. Enthusiasmus und Ekstase: Historische, kritische und theoretische Perspektiven zur Geschichte des Wahns im Tanz // Enthusiasm and Ecstasy: Historical, Critical and Theoretical Perceptions on the History of Mania in Dance


Yvonne Bahn
DrehSinn und LiebesRausch. Die Inszenierung von Wahnsinn und Ekstase im rituellen Drehtanz

[german]

Yvonne K. Bahn


DREHsinn und LiebesRAUSCH: DrehSinn und LiebesRausch. Die Inszenierung von Wahnsinn und Ekstase im ritullen Drehtanz


Der Artikel „Drehsinn und Liebesrausch“ beschreibt den ekstatischen Drehtanz der Derwische – den so genannten Mevlevi-Sema – in Hinblick auf die traditionelle Inszenierung der Ekstase im Mukabele Ritual der Mevlevi Derwische sowie die Erzeugung der Ekstase durch Musik, Rhythmus, Sprache und Bewegung. Der Aspekt des ekstatischen Tanzes, der in Europa kaum anzutreffen ist, findet seinen seltenen Ausdruck im Phänomen des süditalienischen Tarantismo, welcher dem Drehtanz als ekstatischer Tanz gegenüber gestellt wird, indem Form, Wirkung und therapeutischer Ansatz beider Tänze verglichen werden. Die kontrollierte Ekstase der Derwische ermöglicht durch die Einbeziehung des Sprachlichen mittels Rezitationen einen Schwellenzustand zwischen Gefühlten und Verstehen und lässt den Körper als Ausgangspunkt des Denkens und Fühlens werden. Dieser so genannt „gefühlte Sinn“, der in unterschiedlichen Performancetheorien und -praktiken westlicher Künstler ebenfalls anzutreffen ist, deutet auf eine schöpferische Wechselwirkung zwischen ekstatischem Wahnsinn und Sinn, zwischen Irrationalem und Rationalem, zwischen Körper-Gefühl und Verstand hin.

 

 

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(c) 2011 Johannes Birringer & Josephine Fenger, editors

Leipzig: Henschel Verlag, 2011.paperback,€ 24.90, ISBN-10: 3894877103

This book project is supported by

Gesellschaft für Tanzforschung (GTF)

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